Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite nutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie dadurch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

Aktuelle Seite: Startseite Der Verein Vereinschronik

Die Vereinschronik

Beitragsseiten

Aus den Aufzeichnungen von Wilhelm Böhmer sen. und unseren Protokollbüchern von Franz-Josef Heimann, langjähriges Vorstandsmitglied und ehem. Schriftführer unseres Vereins.

 



Gründung und Werdegang

Es war an einem Sommerabend des Jahres 1920 , als sich in dem alten Hause Böhmer an der heutigen Hubertusstraße eine Gruppe von fünf Männern versammelt hatte, um über die Möglichkeit eines Zusammenschlusses zu beraten, der das Ziel die gemeinsame Ausübung von Musik haben sollte. Es waren dieses die Musikfreunde :

Wilhelm Böhmer, Josef Schulte, (Kirchplatz)

Fritz Schulte (Arnsberger Straße), Franz Böhmer,

Engelbert Schulte (Hohlweg) und Heinrich Stodt.

Das Ergebnis dieser Überlegungen war dann der einstimmige Beschluss, eine Gemeinschaft zu gründen mit dem Zweck, unter Verwendung der bereits vorhandenen und noch anzuschaffenden Saiteninstrumente , wie z.B. Geigen, Mandolinen, Gitarren, Bassgeige usw., einen klangvollen Musikkörper erstehen zu lassen, wozu weitere Musikfreunde gewonnen werden sollten.

Der Anfang war hiermit gemacht und schon bald wurden die ersten Proben im Hause Böhmer abgehalten. Eine schnelle und gute Weiterentwicklung ergab sich in kurzer Folge dadurch, dass nunmehr auch andere interessierte junge Männer um Aufnahme in den Musikkreis ersuchten, so u.a. die Musikfreunde Clemens Stüken und Hubert Stüken. Durch diesen Zuwachs und stetig intensives Proben war es dann bald soweit , dass der Öffentlichkeit in Saalfeiern kleine Musikvorträge geboten werden konnten.

In Überlegung der hierdurch erzielten guten Anfangserfolge und im Hinblick auf die Schaffung einer noch besseren Grundlage für die Zukunft der bestehenden Musikgemeinschaft reifte bald der Entschluss, diese mit Bindung an feste Statuten amtlich eintragen zu lassen. -- Am 10. Oktober 1921 wurde dann ein einheitlicher Beschluss der Mitglieder herbeigeführt und die Gemeinschaft in einen Verein unter dem Namen „Mandolinen-Klub Müschede“ umgewandelt. Von nun an fanden die Proben regelmäßig jeden Freitag im Gasthof Hubertushof (Voß) statt. Nach und nach vergrößerte sich die Zahl der aktiven Mitglieder bis auf eine Besetzungsstärke von 18 Mann. Mit diesem verstärkten Chor konnten bald interessante Konzerte gegeben, Wandermusik gepflegt und Tanzabende ausgeführt werden. Höchst anerkennend muss hierbei die Sympathie und in Verbindung damit die materielle Unterstützung des Vereins durch die Einwohner der Gemeinde Müschede erwähnt werden. In Würdigung dieses Entgegenkommens wurde die bis dahin Statutenmäßig verweigerte Aufnahme von passiven Mitgliederninblick auf dei Schaffung einer in den Verein fallengelassen, um nunmehr allen Freunden und Gönnern des Mandolinen-Klubs Müschede einen Beitritt zu ermöglichen.

Im Laufe der Jahre erweiterte der Mandolinen-Klub Müschede sein Orchester wesentlich. Die Leistungen wurden durch Beschaffung von besonders geeigneten modernen Instrumenten weiter erhöht, so dass der Verein auch im harten Musikwettstreit seinen Mann stellen konnte und in die Lage versetzt wurde, Anerkennung und erste Preise zu erringen. Im Zuge der Zeit, es war im Jahre 1932, wurde es immer deutlicher, dass nicht zuletzt durch die inzwischen gewandelte Auffassung in musikalischer Hinsicht, eine Umstellung der aktiven Mitglieder auf Blasmusik ernstlich zu empfehlen sei. In eingehenden Diskussionen wurden die zu erwartenden Schwierigkeiten in Bezug auf die vollständig anders geartete Ausübung von Blasmusik, wie auch die sich hieraus ergebene geldliche Angelegenheit zur Beschaffung neuer Ausrüstungen, wie z.B. Instrumente und Noten, nicht verkannt. Trotzdem wurde entgegen allen Bedenken die Umstellung mit bestem Erfolg durchgeführt, wie dieses in der folgenden Zeit zur Genugtuung aller Mitglieder des damaligen Mandolinen-Klubs Müschede und des heutigen daraus hervorgegangenen Musikvereins Müschede eindeutig bewiesen wurde.

In der Leitung des Mandolinen-Klubs waren tätig:

Als Vorsitzender:

1920-1924 Wilhelm Böhmer sen.

1924-1925 Fritz Schulte

1925-1928 Josef Pape

1928-1931 Fritz Schulte

1931-1932 Friedrich Heimann

Als Dirigent:

1920-1924 Wilhelm Böhmer sen.

1924-1926 Otto Blöink

1926-1927 Josef Schulte

1927-1932 Joh. Hauswirth

 


1932

Anlässlich eines Festes im hiesigen Schützenhof wird an die Mitglieder des Mandolinenclubs Müschede von den Herren Julius und Wilhelm Cronenberg der Vorschlag herangetragen, doch eine Blaskapelle einzurichten. Nach Abwägung aller Risiken und Schwierigkeiten , bei der Beschaffung und Finanzierung von Instrumenten , wurde dann die Umstellung von der Mandolinen- auf Blasmusik beschlossen. Gleichzeitig nahm man dann Verbindung mit Kapellmeister Josef Otto aus Herdringen auf. Dieser sagte dann auch sofort zu, mit Rat und Tat in Theorie und Praxis, dieses Vorhaben zu unterstützen.

1933

Es wird beschlossen, 5-6 Blasinstrumente anzuschaffen. Die Musikproben des Mandolinenorchesters gehen aber weiter. In einer folgenden Versammlung wird beschlossen, noch weitere Instrumente anzuschaffen. Gleichzeitig erfolgte der Beschluss, ab sofort den Mandolinenclub Müschede in Musikverein Müschede umzubenennen. Kapellmeister Josef Otto wird Mitglied des Musikvereins Müschede.

1934

Am 29. Juli beschließt man die Anschaffung von Uniformen. Diese sollen im Besitz des Vereins verbleiben.

1935

Am 18. August findet das erste Musikfest zusammen mit dem MGV- Harmonie , mit einem 2-stündigen Konzert statt.

1936

Am 5. September wird die bisherige Begrenzung auf 30 passive Mitglieder aufgehoben.

1937

Der bisherige Vereinsführer Friedrich Heimann legt den Vorsitz nieder. Als Nachfolger wird Herr Fritz Schulte zum 1. Vorsitzenden gewählt. Am 20.06 Musikfest im Schützenhof.

Am 08.08. Teilnahme am 25-jährigen Jubiläum des Musikvereins Sundern, Mitwirkung beim Konzert im September: Teilnahme am Erntedankfest-Umzug in Arnsberg.

Am 19.11.37: in dieser Versammlung wird Kapellmeister Josef Otto zum Ehrenmitglied ernannt. Der Musikverein zählt jetzt 78 Mitglieder.

1938

19.03.38 : Kapellmeister Kurt Beutner, Sundern, übernimmt die Leitung der Musikkapelle.

20.06. 38 : Vereinsausflug zum Hengsteysee, zur Hohensyburg und zur Dechenhöhle.

26.06.38. Waldfest Konzert.

07.-09. Juli 38 : Festmusik beim Schützenfest in Müschede

1939

05.02.39 Die ersten Toten des Musikvereins sind zu beklagen, Es sind Julius Cronenberg sen. und Heinrich Michel, Hohlweg (Landwirt). In der Jahresversammlung wird der Monatsbeitrag von 20 Pfg. auf 25 Pfg. erhöht.

1940

10.02.40 Friedrich Heimann übernimmt den Vorsitz vom bisherigen 1. Vors. Fritz Schulte. Kapellmeister Kurt Beutner wird zum Wehrdienst eingezogen.

1941

Da viele Musiker zum Wehrdienst eingezogen sind, finden nur im Jahr 1940 10 Proben statt. In den Wintermonaten erhalten 10 Jugendliche 2x in der Woche von Friedrich Heimann theoretischen Unterricht. Es werden je eine Tuba, Trompete und Klarinette gekauft.

08.02.41 : In der Jahresversammlung wird Ehrenmitglied Josef Otto zum Ehrendirigenten ernannt. Friedrich Heimann übernimmt provisorisch die Leitung der Kapelle. Die jungen Musiker werden in die restliche Kapelle übernommen, dadurch ist diese wieder eingeschränkt spielfähig. ( Prozessionen, Ehrenmal ).

 


1942

01.02.42 : Auf der Jahresversammlung wird Friedrich Heimann zum Ehrenmitglied ernannt.Der Verein hat z.Zt. 90 Mitglieder, davon sind 36 zum Militärdienst einberufen.  Aufgrund Einziehung zum Wehrdienst von 11 weiteren Musikern und zusätzlichen 6 Jungmusikern kam jede Probenarbeit zum Erliegen. Die Restkapelle ist nur noch sehr eingeschränkt spielfähig.

1943

07.03.43 : Die vorläufig letzte Jahresversammlung. Es fanden im letzten Jahr keineMusikproben statt, nur noch mit einigen älteren Musikern konnte zur Not am Ehrenmal und zur Fronleichnamsprozession gespielt werden.

1946

31.03.46 : Erste Generalversammlung nach dem Krieg. Zu beklagen waren 9 gefalleneMusiker und 5 wurden noch vermisst. Dennoch musste ein neuer Anfang gemacht werden. Die Probenarbeit wurde im vollen Umfang wieder aufgenommen. Dazu wurde sofort wieder mit der Nachwuchsschulung begonnen. Friedrich Heimann will weiter theoretischen Unterricht erteilen,22.04.46 : (2. Ostertag) findet im Saale Rettler erstmals nach dem Krieg wieder ein Konzert statt.

1947

09.02.47 : Die Generalversammlung war wegen geringer Beteiligung nicht beschlussfähig. Sie musste am 23.02.47 erneut stattfinden. Hier wurde Friedrich Heimann weiter als 1.Vorsitzender bestätigt.

1948

Erste öffentliche Auftritte bei Festen in Müschede, z.B. Sportfest, Sängerfest und Schützenfest, unter der Leitung von Dirigent Franz Schulte.

1949

05.06.49 : Im Schützenhof findet erstmals wieder ein Musikfest statt. Die finanzielle Lage verbessert sich und es können Uniformen, einige Instrumente sowie Noten angeschafft werden. Die Nachwuchsschulung liegt in den Händen von Dirigent Franz Schulte. Es befinden sich bei ihm 14 junge Musiker in der Ausbildung.

1950

05.03.50 : Jahresversammlung. Kapellmeister Friedel Egel übernimmt die Leitung der Kapelle und Kapellmeister Franz Schulte Leitung und Ausbildung der Jugendkapelle. Oktober 1950 : Der Musikverein übernimmt die musikalische Gestaltung des Erntedankfestes. Der Festzug wird unter der Leitung von Franz Schulte von der Jugendkapelle angeführt.

1951

Am 1. Pfingsttag : Pfingstblasen in der Frühe am Ölberg. Im Sommer mit mehreren Bussen eine Sauerlandfahrt zus. mit MGV- Harmonie. 18.11.51 : Außerordentliche Versammlung. Thema: Die angespannte Finanzlage. 30.12.51 : Konzert- und Tanzveranstaltung im Saal Rettler.

1952

17.08.52 : Musikfest aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Musikvereins. Gäste waren die Musikvereine aus Sundern, Höingen, Bremen, Ösbern und Oeventrop - Freienohl.

1953

01.02.53 : Jahresversammlung. U.a. beschließt man die Anschaffung von 4 Fanfaren. Da dies jedoch wegen der schlechten Kassenlage nicht zu machen ist, wurde diese Anschaffung erst einmal zurückgestellt. Darauf erklärten sich aus der Versammlung Spender bereit, die Kosten dafür zu übernehmen. Es waren dies die Musikfreunde Franz Jäger, Franz Rettler, Johann Oser, Fa. Gebr. Michel sowie der Kegelclub "Unter Uns". Unser Ehrenvorsitzender Wilhelm Böhmer erklärte sich daraufhin bereit, für die dazugehörenden Wimpel zu sorgen.

1954

17.01.54 : Jahresversammlung. Herr Hubert Stüken wird für seine 25-jährige Tätigkeit als Schriftführer geehrt. Musikfreund Josef Mantoan regte die Anschaffung einer Vereinsfahne an. Seine spontane Sammlung mit dem Hut erbrachte als Grundstock die Summe von DM 29,30.

1955

August 55 : Wunschkonzert: Der Erlös soll der Teilfinanzierung einer Vereinsfahne dienen.

1956

08.01.56 : Jahresversammlung. Angeregt wird die Erstellung einer Vereinschronik anlässlich des 35-jährige Bestehens des Musikverein im Jahre 1957. In diesem Jahr verstirbt unser langjähriger Vereinswirt Herr Franz Rettler sen.Am 14. Okt. 1956 wird im Vereinslokal Rettler in Müschede der Sauerländer Musikbund gegründet. Als Initiator hat unser 1.Vorsitzender Friedrich Heimann viel Überzeugungsarbeit geleistet und Ausdauer bewiesen, eine solche Organisation ins Leben zu rufen. (Aus dem Sauerländer Musikbund entstand später der Volksmusikerbund Landesteil Westfalen, sowie im Jahre 1990 der Landesverband Westfalen – Lippe).

 


1957

13.01.57 : Jahresversammlung. Der langjährige 2. Vors. Theo Hauswirth stellt sich nicht mehr zur Wahl. Für ihn wird Musikfreund Rudi Voß als 2.Vors. gewählt. Nach 25-jähriger Tätigkeit als 1. Schriftführer tritt auch Hubert Stüken zurück. Für ihn wird Franz-Josef Heimann gewählt. Kapellmeister Friedel Egel wechselt zum Heeresmusikkorps nach Münster. Franz Schulte übernimmt wieder die musikalische Leitung der Kapelle.
17.-18.08.57 : 25-jähriges Jubiläum des Musikvereins in Verbindung mit dem 2. Bezirksfest des Sauerländer Musikbundes. Auf diesem Fest konnte auch die neue Vereinsfahne eingeweiht werden.

1959

4.01.59 : Jahresversammlung. 1. Vorsizender Friedrich Heimann lehnt eine Wiederwahl entschieden ab. Als neuer 1.Vorsitzender wird Clemens Allhoff von der Versammlung gewählt. Kapellmeister Franz Schulte übernimmt auch weiterhin die Betreuung und Ausbildung der jungen Musiker.

1961

15.01.61 : Jahresversammlung. Für den ausgeschiedenen Clemens Allhoff wird Josef Börger zum 1.Vorsitzenden, zum 2.Vorsitzenden Fritz Schulte gewählt. Kapellmeister Franz Schulte wird für 10-jährige Dirigententätigkeit mit der Dirigenten -Nadel ausgezeichnet.

1962

26.-27.05.62 : Musikfest aus Anlass des 30-jährigen Bestehen des Musikvereins Müschede

1963

Jahresversammlung. Der 1.Vorsitzende Josef Börger verliest die neue Satzung des Musikvereins. Diese wird von der Versammlung einstimmig genehmigt.Die Kapelle besteht z. Zt. aus 22 aktiven Musikern. 10 Schüler befinden sich in der Ausbildung.

1964

Anschaffung neuer Uniformen im Wert von DM 4 500,--. DM 2 000 ,-- wurden von den Musikern aus eigenen Mitteln beigesteuert.

1965

16.01.65 : Jahresversammlung. Der monatliche Mitgliederbeitrag von bisher 0,50 DM wird auf 0.80 DM erhöht. Klaus Schulte wird offiziell Jugendausbilder.

1966

27.-28.08.65 : Landesmusikfest in Müschede aus Anlass des 10-jährigen Bestehens des Landesteils Westfalen.

1968

Nach einer Werbeveranstaltung melden sich 20 neue Jungmusiker. Die Ausbildung findet im Rahmen der Volkshochschule statt.

17.08.68 : Musikfest mit Wunschkonzert zusammen mit der Knappenkapelle aus Meggen.

1969

Dez. 69 : 1. Auftritt der Jugendkapelle beim Weihnachtskonzert

1970

Teilnahme der Jugendkapelle (20 Jugendliche) an einem Jugendtreffen in Bruchhausen.

1971

Pfingsten 71 : Großes Musikfest zusammen mit einer norwegischen Jugendkapelle aus Kolbotn bei Oslo. Im Sommer 71 : Ausflug der Jugendkapelle (jetzt 31 Mitgl.) zum Safari-Großwildpark nach Stuckenbrock. Diese Fahrt wurde von unserem Ehrenmitglied und Förderer Julius Cronenberg gestiftet.

1972

Pfingsten : Großes Musikfest aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Musikvereins. Als Geburtstagsgeschenk wurde der Kapelle von allen Jubilaren des Vereins eine Lyra (im Wert v. DM 800,--) überreicht.

1973

03.03.73 : Jahresversammlung. 1. Vors. Josef Börger stellt sich nach 12-jähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl. An seiner Stelle wird Franz Jäger sen. zum 1.Vorsitzenden gewählt. Josef Börger wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Klaus Schulte übernimmt die Leitung der Kapelle. Er bleibt weiterhin zusammen mit Franz Schulte Jugendausbilder. Die Jugendkapelle hat jetzt 35 Mitgl. Für die Tanzmusik wird u.a. eine elektronische Orgel und sonstige notwendige Technik angeschafft.

 


1974
In diesem Jahr konnten mit Unterstützung der Gemeinde sowohl für die Jugendkapelle, als auch für die Seniorenkapelle neue Uniformen angeschafft werden.

1975

11.01.75 Jahresversammlung. Es wird beschlossen, kein Sterbegeld mehr zu erheben, dafür wird der Monatsbeitrag auf DM 1,50 erhöht. Hans Finger gibt nach 20 Jahren sein Amt als 1. Kassierer ab. Für ihn übernimmt Heinz Schulte dieses Amt.

21.-22. April 75 : Landes- Jugendmusikfest in Müschede mit über 400 Teilnehmern.Gegenbesuch unserer Jugendkapelle in Giershagen u. Battenberg/Eder. Wochenendfahrt des Musikvereins nach Bremen.

1976

Fahrt mit den Müscheder Senioren nach Kassel. Diese Fahrt wurde durch Spenden, besonders der aktiven Musiker ermöglicht.

1977

Fahrt des Musikvereins in die Lüneburger Heide.

1978

27.-31. März 78 : Die Jugendkapelle fährt nach Berlin. Die Organisation dieser Fahrt (über die Kolpingsfamilie) liegt in den Händen von Musikfreund Johannes Michel. Dez. 78 : Besuch bei unserem Ehrenvorsitzenden Josef Börger in Wolfhagen bei Kassel, anlässlich seines 75-jährigen Geburtstages.

1979

Fahrt nach Bad Hersfeld und zur Zonengrenze der DDR. Konzert zur Einweihung des Kulturzentrums in Arnsberg/Neheim-Hüsten. Konzert im Altenheim in Arnsberg. Konzert in Westönnen.

1980

4.01.80 : Ehrendirigent Josef Otto in Herdringen wird 75 Jahre alt. Konzert mit dem MGV- Harmonie, dem Frauen- Singekreis u. dem Spielmannszug.

27.12.80 : Weihnachtskonzert mit dem MV Hachen u. Spielmannszug Westönnen. Hier überreicht unser Ehrenmitglied und Förderer Julius Cronenberg sen. sowie die WEPA Papierfabrik der Kapelle als Geschenk ein Sousaphon. Ständchen im Altenheim Klostereichen.

1981

Im Januar 81 stirbt unser Ehrenmitglied und Gönner Herr Julius Cronenberg. Den letzten Wunsch erfüllt Ihm die Kapelle und spielte in der Trauermesse das Lied „ La Montanara“ und am Grab den „Hacketeuer Marsch“. Herr Cronenberg war Träger der Goldenen Förderer-Medaille des Deutschen Volksmusiker Bundes. Er hat sich um unseren Musikverein durch seine Großherzigkeit große Verdienste erworben.

1982

Am 18.04.82 verstirbt unser Ehrenkapellmeister Franz Schulte. Sein Tod ist für den Musikverein ein schmerzlicher Verlust. War Er es doch, welcher in den schweren Jahren der Nachkriegszeit dafür gearbeitet hat, dass es mit der Musikkapelle nicht nur weiter, sondern auch aufwärts ging. Diese gewann unter seiner Leitung schon sehr bald durch großes Können ein hohes Ansehen in der Öffentlichkeit. Sein Verdienst war es auch, dass durch Nachwuchsschulung, immer wieder junge Musiker der Kapelle zugeführt werden konnten. Sein Sohn Franz-Werner Schulte übernimmt die Leitung der Jugendausbildung.

24.04.82 : Musikfest in der Schützenhalle.

Fahrt in den Schwarzwald nach Oberharmersbach.

1983

29.05.83 : Konzert unserer Kapelle zusammen mit der Big-Band der Bundeswehr unter der Leitung von Günter Noris auf dem Schlossberg in Arnsberg.

12.11.83 : Konzert zusammen mit dem Jugendspielmannszug Westönnen. Franz Jäger sen. überreicht der Kapelle Kesselpauken als Geschenk. Der Musikverein übernimmt für 2 Jahre den Vorsitz im Ortsring.

1984

Am 28.04.84 stirbt unser 1. Vorsitzende Franz Jäger sen. Dieser Verlust ist für den Musikverein sehr schmerzlich. Unter seiner Führung hatte der Verein in jeder Beziehung einen großen Aufschwung genommen. Auch hatte er unseren Verein wieder auf eine gesunde finanzielle Grundlage stellen können. Seine Sorge galt aber auch der Kapelle, welche er in besonderer Weise großzügig unterstützt hat, Franz Jäger war dem Musikverein im Jahre 1935 beigetreten und in den ersten Jahren sogar aktiv tätig. Den Vorsitz übernahm er am 03.01.1973. Der 2.Vorsitzende Franz Stammschulte übernimmt kommissarisch die Leitung des Musikvereins. Ebenfalls durch den Tod verloren wir auch im gleichen Jahr unser Ehrenmitglied Herrn Wilhelm Cronenberg sen. Herr Cronenberg war ein Freund, Gönner und Förderer des Musikvereins. Wir haben Ihm sehr viel zu verdanken. Ebenfalls im gleichen Jahr verstirbt unser Ehrenvorsitzenden Josef Börger. In den 12 Jahren seiner Amtszeit hat er den Verein mit großer Umsicht geleitet und ihm in schwerer wieder Zeit zu Ansehen und Geltung verholfen. Eine Abordnung des Musikvereins gab ihm in Wolfhagen bei Kassel das letzte Geleit.

1985

05.01.85 : Jahresversammlung. Alfons Vogt wird für den verstorbenen Franz Jäger zum ersten Vorsitzenden gewählt.

1986

04.01.86 : Jahresversammlung. Die Versammlung beschließt mit Mehrheit, dass wegen immer schwieriger werdenden Freistellungen der Musiker von ihrer Arbeitsstelle, einem verstorbenen Vereinsmitglied in Zukunft nur noch am Grabe musikalisch die letzte Ehre erwiesen werden soll. Weiter wird beschlossen, eine neue Vereins-Satzung zu erstellen. Der Musikverein unternimmt in diesem Jahr eine Wochenendfahrt nach Goslar.

19.-21. Sept. 86 : Landesmusikfest zum 30-jährigen Bestehen des Landesverbandes Westfalen - Lippe im gesamten Stadtgebiet von Arnsberg.

Im Sauerland-Theater findet ein großer Festakt statt. Unser Ehrenvorsitzender Friedrich Heimann wird mit dem „CISM- Verdienstkreuz“ ausgezeichnet.

Herbstkonzert in Sundern zusammen mit dem dortigen Musikverein. Erstes großes Herbstkonzert in der Schützenhalle.

1987

17.01.87 : Jahresversammlung. 1. Vors. Alfons Vogt stellt der Versammlung eine neue Vereins-Satzung vor. Diese wird einstimmig angenommen. Durch die neue Satzung ist der Musikverein als gemeinnützig anerkannt worden. Es dürfen nunmehr Spendenquittungen ausgestellt werden. Alfons Vogt tritt wegen Arbeitsüberlastung (Stadtparlament) von seinem Amt als1.Vorsitzender zurück. Er wechselt auf den Posten des 2. Vors. Für ihn wird Heinz Kramer zum ersten Vorsitzenden gewählt. Es stirbt Franz Welschoff, Ehrenmitglied und Mitgründer des Musikvereins.

17.10.87 : Die Jugendkapelle (30 Mitgl.) fährt zum Panoramapark Altenhundem.

11.11.87 : Großes Herbstkonzert in der Schützenhalle.

1988

16.01.88 Jahresversammlung. Vereinswirt Franz Rettler erhält für seine großen Verdienste um den Musikverein eine Goldplakette überreicht. Gleichzeitig wird er für 50-jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Der Musikverein unternimmt in diesem Jahr eine Wochenendfahrt nach Hamburg.

Einige Termine in 1988:

Ständchen im Altenheim Klostereichen.

19.11.88 : Großes Herbstkonzert in der Schützenhalle.

04.12.88 : Konzertabend in Westönnen.

1989

07.01.89 : Jahresversammlung. Für langjährige Vorstandsarbeit wird Franz - Josef Heimann vom Landesverband eine Ehrenplakette überreicht. Gleichzeitig wird er für 50-jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Frühkonzert in der Sauerland-Klinik in Hachen.

Im Alter von 88 Jahren verstirbt am 6.11.89 unser Ehrenvorsitzender Friedrich Heimann. Die Geschichte des Musikverein ist mit seinem Namen fest verbunden. Schon 1930 trat er als Mitglied in den Mandolinenclub ein. Als dann im Jahre 1932 die Umstellung auf Blasmusik vollzogen wurde, übernahm er sofort die Schulung der Musiker in der Notenlehre. 1931 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt. Im kurz darauf gegründeten Musikverein Müschede führte er mit kurzen Unterbrechungen 23 Jahre den Vorsitz. Auch am Aufbau der Kapelle war er durch Nachwuchsschulung maßgebend beteiligt und selbst in der Kapelle war er lange Jahre als aktiver Musiker tätig. Am 14. Okt. 1956 war er als Mitgründer des Sauerländer Musikbundes an dessen Aufbau maßgebend beteiligt. Die Gründung fand an diesem Tage im Vereinslokal Rettler statt. Als dieser später vom Volksmusikerbund als Landesteil Westfalen übernommen wurde, übernahm er auch hier für lange Jahre den Vorsitz als Landesleiter. Als schönste Anerkennung seiner Arbeit für die Volksmusik war dann auch zu seinem 85. Geburtstag die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande durch Landrat Füllgräbe. Der Musikverein Müschede hat Herrn Heimann sehr viel zu verdanken.

11.11.89 : Herbstkonzert zusammen mit der VHS- Jugendkapelle. Für die Bühne in der Schützenhalle wurde von Lothar Borchert mit seinen Helfern ein stabiler Vorbau aus Stahlrohr erstellt . Damit haben bei Konzerten auch eine anwachsende Zahl von Musikern mehr Platz zur Verfügung. Die Ausbildung von Nachwuchs in 3 Gruppen liegt in den Händen von Franz-Werner Schulte, Klaus Schulte und Markus Michel.

 


1990

24.03.90 : In der Schützenhalle Müschede schließen sich an diesem Tag die beiden Landesverbände Rheinland und Westfalen-Lippe zu dem Landesverband Westfalen-Lippe zusammen. Zum 1. Vorsitzenden des neuen Verbandes wurde Jochen Westermann, Staatssekretär in Düsseldorf, gewählt. In seiner Ansprache erinnerte er an den 14. Okt. 1956 als hier in Müschede, der Sauerländer Musikbund gegründet wurde, der Vorläufer des heutigen Landesverbandes. Übrigens fungierte1956 als Protokollführer unser heutiger 1. Vorsitzende Heinz Kramer.

20. April 1990: Abschied vom Vereinslokal und Saal Rettler. Dieser Saal, in welchem vier Generationen von Musikern in 58 Jahren (seit 1932) das musikalische Einmaleins erlernten, und sich in ungezählten Probeabenden für ihre Konzerte und Auftritte vorbereiteten, steht wegen Umbaues nicht mehr zur Verfügung. Ein Stück Vereinsgeschichte, aber auch Dorfgeschichte, geht damit zu Ende. Eine kleine Feierstunde, die letzte in diesem Saal, gab Gelegenheit, Franz Rettler und seiner Familie noch einmal zu danken, was sie dem Musikverein in seiner wechselvollen Geschichte, an Hilfsbereitschaft, Herzlichkeit und Entgegenkommen gezeigt haben. Ganz besonders dafür, dass dem Musikverein in den fast 60 Jahren, der Saal jederzeit mietfrei, mit Heizung und Licht zur Verfügung gestanden hat. Als dann zum Abschied und zum letzten Mal in diesem Saal, dirigiert von Franz Rettler, der Marsch "Alte Kameraden" erklang, kam bei allen Beteiligten doch etwas Wehmut auf, denn dieser Abschied fiel allen nicht leicht.

Ein neues Domizil fand dann der Musikverein in der Pausenhalle der Grundschule in Müschede. Die Schützenbruderschaft stellte dankenswerterweise in der Halle einen Raum zur Unterbringung für Noten und Instrumente zur Verfügung.

10.11.90 : Großes Herbstkonzert zusammen mit dem Musikverein Sundern.

1991

Jahresversammlung erstmals in der kleinen Schützenhalle. In diesem Jahr stirbt unser erster Kapellmeister (von 1932-37), Ehrenmitglied und Ehrendirigent Josef Otto aus Herdringen. Er hat in den ersten Jahren des Aufbaues entscheidend dazu beigetragen, dass es von den ersten Anfängen an, in unserer Kapelle eine stetige Aufwärtsentwicklung gab. Sein großes Interesse, seine Freundschaft und Anteilnahme blieb uns bis zu seinem Tod erhalten. Er besuchte bis zuletzt fast jede unserer Jahresversammlungen und ließ es sich nicht nehmen , jedes Mal den letzten Marsch zu dirigieren.

4-Tagefahrt mit 70 Personen nach Reit im Alpachtal .Harmonie und beste Stimmung zeichnete diesen Ausflug aus.

16.11.91 : Großes Herbstkonzert zusammen mit dem Musikverein Balve.

1992

11.01.92 : Jahresversammlung. Auf Beschluss wird der Monatsbeitrag auf 2.-- DM erhöht. Der Verein zählt jetzt 279 Mitglieder. Am 1. Ostertag findet ein kirchenmusikalisches Konzert statt. Der Erlös des Konzertes ist für das Caritas - Heim Arnsberg bestimmt. Anschließend geht es gemeinsam zum Osterfeuer.

30.-31. Mai 91 : Musikfest zum 70-jähr. Bestehen des Musikvereins, mit vielen auswärtigen Kapellen.

14.11.92 : Herbstkonzert zusammen mit dem Musikverein Endorf.

1993

16.01.93 : Jahresversammlung . Nach 6-jähriger erfolgreicher Tätigkeit als .Vorsitzender tritt Heinz Kramer zurück. Er wechselt auf den Platz des 2. Vorsitzenden. Zum 1. Vorsitzenden wurde Franz Jäger gewählt. Dieser würdigte dann noch einmal die großen Verdienste , welche sich Heinz Kramer in jeder Hinsicht für den Musikverein Müschede erworben hat. Dieter Borchert wird für den zurückgetretenen Heinz Schulte zum 1.Geschäftsführer gewählt.

13.11.93 : Großes Herbstkonzert zusammen mit dem Musikverein Hachen. Neben Franz - Werner Schulte beteiligen sich auch Ulla und Gerd Hafner, Markus Michel und Anke Michel an der Jugendausbildung.

1994

08.01.94 : Jahresversammlung. Es wird beschlossen, die Beitragszahlungen ab 1995 jeweils zum 1. Juli abbuchen zu lassen. Alle Barzahlungen sollen auf Abbuchung umgestellt werden. Ostern 94 : Kirchenmusikalisches Konzert in St. Hubertus- Kirche. Erlös wird der Schützenbruderschaft zum Neubau einer Behindertentoilette in der Halle zur Verfügung gestellt.

Am 16.03.94 verstirbt im Alter von 69 Jahren unser ehemaliges Vorstandsmitglied Heinz Schulte. Von 1970-1977 war er als 2. Vorsitzender, und von 1976-1993 als 1.Geschäftsführer im Musikverein tätig.

19.11.94 : Großes Herbstkonzert zusammen mit dem Musikverein Herdringen und dem VHS-Jugendorchester (Jugendkapelle Müschede).

1995

14.01.95 Jahresversammlung. Zur Zeit befinden sich 39 Jungmusiker(innen) in der Ausbildung. Die VHS bietet in Müschede keinen Musikkurs mehr an. Der Verein übernimmt die alleinige Ausbildung. Durch finanzielle Engpässe der Kommune werden nur geringe Unterstützungen zur Verfügung gestellt. Umbenennung der Jugendgruppe in „Jugendkapelle Müschede“.

25.11. 95: Großes Herbstkonzert zusammen mit dem Musikverein Hagen (Stadt Sundern) und der Jugendkapelle Müschede. Dirigent des Musikvereins Hagen ist unser ehemaliger Jugendausbilder Markus Michel.

Ausflug der Kapelle nach Nauders in Österreich.

1996

13.01.96: Jahresversammlung. Der 2.Vorsitzender Heinz Kramer sowie der 2. Schriftführer Franz- Josef Heimann stellen sich nicht mehr zur Wahl. Zum 2. Vorsitzenden wird Lothar Borchert, zum 2. Schriftführer Wilfried Krick gewählt. Für seine großen Verdienste, welche sich Heinz Kramer in seiner Arbeit für den Musikverein erworben hat, wird er von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Ein Verdienst unter anderen, lag nicht zuletzt darin, dass er unermüdlich bestrebt war, immer wieder für dringend benötigte Geldmittel Spender zu finden. Durch Übernahme von Jungmusikern vergrößert sich die Spielstärke der Kapelle auf 60 Personen

25.11.96 Großes Herbstkonzert ( 10.in Folge ) zusammen mit dem Musikverein Beckum.

1997- Jubiläumsjahr 75 Jahre Musikverein.

18.01.97 : Jahresversammlung. Wilfried Krick wird zum 1.Schriftführer gewählt. 337 Personen sind Mitglied des Musikvereins.

30.03.97 : (Ostersonntag ) Kirchenmusikalisches Konzert im Rahmen des 75 - jährigen Bestehens des Vereins in der St. Hubertus Kirche. Der Erlös des Konzertes wird der Grundschule Müschede zur Beschaffung neuer Vorhänge in der Pausenhalle zur Verfügung gestellt.

23.- 25.05.97 : Großes dreitägiges Musikfest in der Schützenhalle. An dieser Stelle haben wir die Programmfolge des Festes aufgelistet.

75 Jahre Musikverein Müschede

Großes Musikfest Schützenhalle Müschede

Programm zum Festakt

Freitag 23.Mai 1997

Beginn: 20.00 Uhr

Schützenhalle Müschede

Begrüßung durch 1.Vorsitzenden Franz Jäger

Musikalischer Streifzug durch unsere Vereinsgeschichte.

Moderation : Klaus Schulte

1. Gründung als Mandolinen-Club

Musik : Mandolinen- und Gitarrenorchester Hüsten - Sundern

Zwei Gitarren bearb. Willi Althoff Ricordi di gioventu v.G.Sartori ( Jugenderinnerungen )

Drei südamerikanische Tänze v.K.H. Keinemann (Cha, Cha, Cha, Mambo , Rumba)

Festansprache : Herr Wilhelm Böhmer

Ehrung verdienter aktiver Musiker:

50 Jahre : Heinrich Schmitz

30 Jahre : Peter Remarque und Thomas Schulte

10 :Jahre Franz Dahme

2. Umstellung auf Blasmusik - Musikverein Müschede 1932

Es spielt nun eine kleine Blasmusikbesetzung, teilweise nach Originalnoten, wie es in den Anfängen geklungen haben könnte. Die Programmpunkte 1, 2, 3 und 5 stammen aus dem „Landsberger Tanzalbum“ von J. Silwedel.

Durch die weite Welt Marsch

Musestunden Walzer

Ballgespräche Rheinländer

Der Rose gold´ner Traum Walzer v. Gottlöber

Das Mutterherz Walzer

3.Jugendausbildung in Müschede

Diese Formation zeigt alle jungen Leute, welche in den letzten Jahren bei uns ausgebildet wurden. Einleitung, durch einzelne Gruppen mit Übungsstücken aus den entsprechenden Instrumentenschulen.

Festal - Marsch aus „Rinaldo“ v. Georg Friedr. Händel

Theme from „Alf“ ( Der Außerirdische) v. Tom Kramer u. Alf Clausen (Titelmusik zu gleichn. Fernsehserie)

Esprit ( Teamgeist ) Selection v. Kevin Daley

4.Müschede Musikverein 1997

Auf der Bühne hat das gesamte Orchester Platz genommen. Wir bringen Ihnen nun einige Stücke der letzten Herbstkonzerte zu Gehör.

Viribus Unitis ( Mit vereinten Kräften ) Marsch v. Josef Bach

Fanfare and Flourishes Eröffnungsfanfare v. James Curnow

Von Bühne zu Bühne Potpourri v. Hans Kolditz

Der mit dem Wolf tanzt Concert suite v. Jay Bocook

Oregon Fantasy for Band v. Jacob de Haan

Ernst im Allgäu , Solopolka f. Tenorhorn v. Ernst Netzer Solist Hubert Schulte

Egyptischer Marsch (Opus 135) v. Johann Strauss

Programmfolge Samstag, den 24.Mai 1997

14.00 Uhr Empfang der Gastvereine

14.45 Uhr Dirigentenbesprechung

15.30 Uhr Festzug , anschließend gemeinsames Musizieren aller Vereine vor der Kirche.

Musikstücke: 1.“Mars der Medici“

2.“Preussens Gloria“

16.30 Uhr Begrüßung durch 1.Vorsitzenden Franz Jäger, anschließend Konzerteröffnung Musikverein Müschede. Anschließend Konzert der Gastvereine, die Reihenfolge der Konzertbeiträge wird bei der Dirigentenbesprechung festgelegt.

Teilnehmende Vereine waren:

Tambourkorps Einigkeit Westönnen, Musikverein Höingen, Musikverein Vosswinkel , Musikverein Cäcilia Hövel , Jugendspielmannszug Westönnen, Musikverein Balve, Musikverein Bruchhausen, Musikverein Oeventrop, Spielmannszug In Treue Fest Hüsten

20.00 Uhr Geburtstagsball in der kleinen Schützenhalle

Musik : Tanzkapelle des Musikvereins Müschede

Sonntag, den 25.Mai 1997

10.00 Uhr Hochamt in der St. Hubertuskirche, Gestaltung :Musikverein Müschede

11.15 Uhr Musikalischer Frühschoppen mit dem Musikverein Sundern.

22.11.97

Jubiläums – Herbstkonzert in der Schützenhalle.

 


1998

Der Vorsitzende Franz Jäger berichtet in der Jahreshauptversammlung am 21.Januar 1998 von den zahlreichen Aktivitäten im Jubiläumsjahr 1997 und bedankt sich bei den Musikern, Mitgliedern und Helfern, die sich insbesondere bei der Organisation und Durchführung des Musikfestes zum 75-jährigen Jubiläums zum wiederholten mal stark engagiert haben.

Franz-Werner Schulte berichtet von der Nachwuchsarbeit. Es befinden sich derzeit 17 Jugendliche in 6 Gruppen in der Ausbildung. Er bedankt sich bei seinen Kollegen, die ihn ein weiteres Jahr bei der Ausbildung tatkräftig unterstützt haben. Er berichtet von einer neuen Aufgabenverteilung innerhalb der Kapelle, wo jetzt Ralf Scheffer, Udo Schütte, Andre' Schulte, Thomas Michel, Ingo Hohmann und Dirk Weber die unterschiedlichen organisatorische Aufgaben übernommen haben.

Für 25-jährige Mitgliedschaft werden Heinz Fricke, Josef Keweloh, Dieter Kinnbacher und Dirk Schulte geehrt, Sie erhalten die silberne Vereinsnadel. Die goldene Vereinsnadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhält Gerd Schulte. In diesem Jahr kann der Verein gleich 5 neue Ehrenmitglieder ernennen und ihnen die entsprechenden Urkunden für 50-jährige Mitgliedschaft überreichen.

Dies sind Klaus Schulte, Günter Stüken, Friedhelm Heimann, Alfons Welschoff und Franz-Josef Wiese. Für ihre Verdienste als aktive Musiker werden im Namen des deutschen Volksmusikerbundes folgende Musiker geehrt und erhalten die entsprechenden Ehrennadeln und Urkunden.:

Stefanie Pape für 10 Jahre, Sabine Adamitz für 20 Jahre, Ulrich Blöink für 30 Jahre, Gerd Schulte für 40 Jahre und Klaus Schulte für 50 Jahre.

Zur musikalischen Vorbereitung auf das anstehende Herbstkonzert am 21.11.1998 haben die Musiker u. a. ein Übungswochenende in Winterberg absolviert. Der Schriftführer Wilfried Krick legt der Versammlung die Gründe für die beabsichtigte Eintragung des Musikvereins in das Vereinsregister dar. Die hierzu notwendige Satzungsänderung soll dazu genutzt werden, einige weitere Punkte in die Satzung aufzunehmen bzw. neu zu regeln. Die neue Satzung wird vom Schriftführer in den geänderten Passagen vorgelesen, auf Wunsch wird eine Kopie ausgehändigt. Anschließend lässt der Vorsitzende Franz Jäger die Versammlung über die neue Satzung abstimmen. Sie wird ohne Gegenstimmen und mit der erforderlichen Stimmmehrheit von ¾ der anwesenden Mitgliedern angenommen.

Turnusgemäß sind der stellv. Vorsitzende, der stellv, Kassier sowie der stellv. Schriftführer zu wählen. Die Wahl wird vom Vorsitzenden Franz Jäger geleitet. Lothar Borchert und Walter Kramer werden in Ämtern bestätigt. Die im vergangenen Jahr vakant gewordene Position des stellv. Schriftführers wurde kommissarisch von Peter Remarque übernommen. Franz Jäger dankt ihm für die geleistete Arbeit und schlägt als Nachfolger Alois Dohle vor. Die Versammlung macht keine Gegenvorschläge und wählt ihn einstimmig. Alle Vorstandsmitglieder nehmen ihre Wahl an.

Einige Termine im Jahr 1998:

11.Juni Fronleichnam, Musikerfahrt ins Erzgebirge

24.Oktober Besuch in Hövel : Musikfest

06.November Probenwochenende in Winterberg

21.November Herbstkonzert in der Schützenhalle

1999

Jahreshauptversammlung am 16.Januar 1999 in der kleinen Schützenhalle.

Der Dirigent Klaus Schulte berichtet von der Arbeit der Aktiven, die im vergangenen Jahr insgesamt 36 mal überwiegend ehrenamtlich im Einsatz waren. Als Highlights erwähnt er das Konzert in Niedereimer, das Jubel - und Bezirksschützenfest in Westönnen , das wieder gut besuchte Herbstkonzert in Müschede sowie den vorweihnachtlichen Konzertnachmittag in Westönnen. Für das kommende Jahr weist er auf das am 19. März geplante Benefizkonzert im Kulturzentrum Neheim hin.

Für 25 jährige Mitgliedschaft werden mit der silbernen Vereinsnadel Irmgard Becker, Karl-Heinz Blöink, Susanne Greif, Reiner Hetzel, Bernd Hommel, Walter Hommel, Willi Jansen, Dieter Kleinschnittger, Hans-Werner Köhle, Anke Michel, Ralf Scheffer und Petra Schönhardt geehrt. Die goldene Vereinsnadel für 40jährige Mitgliedschaft erhalten Friedrich Henne, Willi Liebig, Franz-Werner Schulte, Gisbert Schulte, Karl-Heinz Sowada und Franz Wiesehoff. Für ihre 50-jährige Treue zum Verein werden Alfred Vollmer und Heinz Stelle zu Ehrenmitgliedern ernannt und erhalten die entsprechende Urkunde des Vereins.

Für 10 jährige aktive Tätigkeit werden Sandra Dohle, Dominik Schulte, Katrin Schulte, Nadja Schulte und Nicole Schulte mit der Ehrennadel in Bronze des deutschen Volksmusikerbundes geehrt. Romano Romagnoli erhält die Silberne Ehrennadel für 20-jähige Tätigkeit als aktiver Musiker.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen sind der stv. Vorsitzende, der stv. Kassierer sowie der stv. Schriftführer zu wählen. Die offene Wahl wird von Franz Jäger geleitet. Für alle 3 Funktionen wird die Wiederwahl vorgeschlagen, Gegenvorschläge aus der Versammlung gibt es nicht. Der Wahlleiter weist daraufhin, dass der stv. Vorsitzende Lothar Borchert das Amt nur noch für ein Jahr ausüben möchte. Alle Kandidaten werden von der Versammlung einstimmig bestätigt und nehmen ihre Wahl an.

Einige Termine im Jahr 1999:

31.Januar Musikfest in Niedereimer.

29.Oktober Probenwochenende in Winterberg.

20.November Herbstkonzert in der Schützenhalle Müschede.

2000

Jahreshauptversammlung des Musikvereins Müschede am 15.1.2000 in der kleinen Schützenhalle.

Der Vorsitzende Franz Jäger begrüßt die Ehrenmitglieder und Mitglieder und stellt die satzungs- gemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Er hält einen durchweg positiven Rückblick in das abgelaufene Vereinsjahr. Die Veranstaltungen waren gut besucht und musikalisch und finanziell ein Erfolg. Die historische Jahreswende nimmt er zum Anlass, auch nach vorne zu schauen. Mit Blick auf die anhaltend positive Jugendausbildung sieht er beim Musikverein Müschede das musikalischen Fundament für das neue Jahrtausend gelegt. In diesem Zusammenhang gilt sein ganz besonderer Dank den Ausbildern, die sich intensiv und engagiert um den Nachwuchs kümmern. Nach der Verlesung des Protokolls der Hauptversammlung 1999 durch den Schriftführer Wilfried Krick werden etliche Aktive und Passive Mitglieder geehrt.

Im Juni 2000 feiert die Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede das 550. Bestehens des Vereins. Der Musikverein gestaltet dieses Jubelfest aktiv mit. An dem Kommersabend wurde zusammen mit dem Müscheder Frauensingekreis, dem Männergesangverein Harmonie und dem Spielmannszug ein Konzert geboten, welches alle Zuhörer und Gäste begeistert und beeindruckt hat. Das geplante Herbstkonzert zum 25.11.00 musste leider kurzfristig wegen einer defekten Heizungsanlage abgesagt werden. Ein neuer Termin ist für das Frühjahr 2001 geplant.

2001

Jahresversammlung am 20.Januar , um 18.15 Uhr eröffnet der Vorsitzende Franz Jäger in der Schützenhalle die Versammlung. Er kann 75 anwesende Mitglieder, namentlich die Ehrenmitglieder des Vereins, die Vertreter des Rates und der Presse begrüßen. Sein besonderer Gruß gilt auch den treuen Musikfreunden aus Hüsten. Franz Jäger berichtet von einem insgesamt positiven Jahr 2000, dem allerdings der musikalische Höhepunkte gefehlt hat, da das Herbstkonzert wegen der defekten Heizung in der Schützenhalle in das Frühjahr 2001 verschoben werden musste. Stolz sein könne der Musikverein seit dem letzten Jahr auf einen eigenen festen Raum für die Jugendarbeit. Der Vorsitzende dankt in diesem Zusammenhang allen Beteiligten, die wie Frau Beyer vom Jugendamt der Stadt Arnsberg die Verhandlungen konstruktiv begleitet, oder wie unsere handwerklich begabten Rentner Lothar Borchert, Gerd Schulte und Friedhelm Westerhoff den in schlechtem Zustand befindlichen Raum in ein Schmuckstück verwandelt haben. Als weiteren Höhepunkt berichtet er von der Wanderung der Musiker, die am Tage des ausgefallenen Konzertes durchgeführt wurde und bei allen Beteiligten sehr guten Anklang gefunden hat. Sein abschließender Dank gilt allen Helfern im und außerhalb des Vereins, die auch im abgelaufenen Jahr den Musikverein Müschede wieder tatkräftig und ehrenamtlich unterstützt haben.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen sind der 1.Vorsitzende, der 1.Kassierer sowie der 1.Schriftführer zu wählen. Die offene Wahl wird vom Schriftführer geleitet, als Beisitzer fungieren Manfred Schäfer und Lorenz Weber. Franz Jäger und Wilfried Krick werden von der Versammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Dieter Borchert, bisheriger 1.Kassierer, kandidiert aus beruflichen Gründen nicht mehr. Auf Vorschlag des Vorstandes wird Ferdinand Daum einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt. Lothar Borchert war im vergangenen Jahr auf eigenen Wunsch zunächst für nur ein Jahr als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt worden. Er stellt sich jetzt für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und wird von der Versammlung einstimmig nochmals für ein Jahr wiedergewählt, um damit wieder in den alten Wahlrhythmus zu kommen. Alle bestätigen oder neu gewählten Vorstandsmitglieder nehmen ihre Wahl an.

Im Jahr 2001 wurden zwei Konzerte in der Schützenhalle gegeben. Für die Musiker war es eine große Herausforderung zwei unterschiedliche Konzertfolgen auszuarbeiten. Beide Konzerte waren sehr gut besucht und wurden von dem Publikum mit viel Beifall bedacht.

Einige Termine in 2001

24.März als Ersatz des Herbstkonzertes im Jahre 2000 fand ein zusätzliches Frühjahrskonzert statt.

Christi Himmelfahrt 24.Mai Musikerfahrt in die schöne Oberpfalz in die Nähe von Kulmbach, Hof und Plauen an der Saale.

19.Oktober Probenwochenende in Winterberg

27.Oktober sehr gelungene Teilnahme am Musikfest in Hövel

24.November Herbstkonzert in der Schützenhalle

2002

Jubiläumsjahr 80 Jahre Musikverein Müschede.

13.Januar: Festkonzert in der Hüstener Schützenhalle: 1200 Jahre Freiheit Hüsten.

19.Januar Jahreshauptversammlung um 18.15 Uhr in der Schützenhalle. Der 1. Vorsitzende Franz Jäger kann 60 anwesende Mitglieder, namentlich die Ehrenmitglieder des Vereins, die Vertreter des Rates und der Presse begrüßen. Sein besonderer Gruß gilt auch den treuen Musikfreunden aus Hüsten. Anschließend stellt er die satzungsgemäße Einberufung durch Bekanntmachung in der Presse, im Ortsringkalender sowie im Internet und die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest Die Tagesordnung sowie Exemplare der neuen Satzung liegen auf den Tischen aus. Anschließend gedachte die Versammlung an alle, insbesondere an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder des Vereins Heinz Fricke, Engelbert Wessel, Willi Koch, Heinz Remarque und Heiner Bäumner.

Der 1. Vorsitzende Franz Jäger stellt u. a. eine neue Satzung vor und erläutert die Gründe für die komplette Neufassung. Bei der zur Abstimmung vorgelegten Satzung handelt es sich um die Mustersatzung des Deutschen Volksmusikerbundes, die nur in wenigen Punkten auf die Belange des Musikvereins Müschede angepasst werden musste.

Als wesentliche Änderung stellt er die neue Zusammensetzung des geschäftsführenden Vorstandes heraus, dem zukünftig neben dem l. Vorsitzenden drei Geschäftsführer mit den Aufgabenbereichen Finanzen (bisher Kassierer), allgemeine Verwaltung (bisher Schriftführer) und musikalische Verwaltung angehören sollen. Die Neufassung der Satzung wird von den 60 anwesenden Mitgliedern in offener Abstimmung einstimmig angenommen. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wird vom Vorstand für die neue Position des musikalischen Geschäftsführers Ralf Scheffer vorgeschlagen, der sich schon seit Jahren um die verwaltungstechnischen Belange innerhalb des Orchesters kümmert.

Er wird von der Versammlung einstimmig gewählt und nimmt seine Wahl an. Lothar Borchert steht nach 16jähriger Amtszeit auf eigenen Wunsch nicht mehr für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden zur Verfügung. Als Nachfolger wird vom Vorstand Lorenz Weber vorgeschlagen, der ebenfalls einstimmig gewählt wird und seine Wahl annimmt. Gemäß der neuen Satzung gehören dem Vorstand Beisitzer an, die den Vorstand insbesondere in Tagesgeschäft sowie bei speziellen Aufgaben entlasten sollen. Auf Vorschlag des Vorstandes werden Lothar Borchert, Gerd Schulte und Peter Remarque jeweils einstimmig von der Versammlung bestätigt. Alle Gewählten nehmen ihre Wahl an. Als neuer Kassenprüfer wird auf Vorschlag der Versammlung einstimmig Nils Hilmers gewählt.

Jubilarehrung

Für 25 jährige Mitgliedschaft werden Christel Schmitz und Hubert Schulte sen. mit der silbernen Vereinsnadel geehrt. Für- 40 jährige Mitgliedschaft erhalten Hubert Schulte - Weber, Hermann - Josef Fricke, Hans-Ludwig Schulte und Rainer Stoltenberg die Nadel in Blau - Gold. Für 50 jährige Treue zum Verein werden Willi Borchardt, Heinrich Coels, Gerd Drogi, Hermann Koch, Rudi Schütte und Hubert Schulte zu Ehrenmitgliedern ernannt und erhalten die entsprechende Urkunde des Musikvereins Müschede.

Für 40 Jahre aktive Tätigkeit werden Hans-Ludwig Schulte und Rainer Stoltenberg, und für 50 Jahre Hubert Schulte (jun.) mit den entsprechenden Ehrennadeln und Urkunden des Volksmusikerbundes geehrt. Seinen ganz besonderen Dank spricht Franz Jäger dem scheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Lothar Borchert aus, der sich nach 16 Jahren aus der ersten Reihe im Vorstand zurückziehen möchte. Für seine Verdienste um den Musikverein und die Volksmusik wird ihm unter dem anhaltenden Applaus aller Anwesenden die Landesehrenplakette des Volksmusikerbundes NRW überreicht.

Unser Dirigent Klaus Schuhe berichtet von der Arbeit der Aktiven, die sich im vergangenen Jahr zu 48 Proben und 32 Auftritten getroffen haben. Hohen Unterhaltungswert hatte auch Fahrt der Musiker und des Vorstandes im Mai in den Frankenwald, wo sich wieder einmal die gute Kameradschaft innerhalb des Orchesters über alle Generationen hinweg bewies. Durchweg erfreuliches konnte auch Ausbildungsleiter Franz-Werner Schulte berichten. Insgesamt werden derzeit 45 Nachwuchsmusiker an den unterschiedlichen Instrumenten ausgebildet. Im vergangenen Jahr wurde im Bereich des Jugendorchesters auch erstmalig eine Kooperation mit dem Musikverein in Hachen eingegangen. Von dem musikalischen Erfolg konnten sich die Zuhörer auf dem Herbstkonzert im November ein Bild machen.

Im Mai werden auf vielfachen Wunsch und zum 80 jährigen Jubiläum neue Musikerwesten passend zum bisherigern Erscheinungsbild bestellt, welche zum Schützenfest in Rumbeck zum ersten Mal in der Öffentlichkeit getragen werden.

12.November: Rechtzeitig zum Jubiläumskonzert wurden neue Ehrennadeln für 50 jährige Mitgliedschaft beschafft. Somit kann der Verein Mitglieder für 50 Jahre in Gold , für 40 Jahre in Blau - Gold und für 25 Jahre in Silber auszeichnen.

23.November Jubiläums – Herbstkonzert anlässlich des 80 jährigen Bestehens des Musikvereins.

6. Dezember : In einer kleinen Feierstunde im Rahmen des Jubiläumsjahres werden allen Ehrenmitgliedern des Vereins die neue Ehrennadel für die langjährige Treue und Verdienste um den Musikverein verliehen. In Zukunft erhalten alle neuen Ehrenmitglieder des Vereins diese Auszeichnung während der Generalversammlung sowie eine Urkunde.

Einige Termine in 2002:

09.März :Teilnahme am Freundschaftskonzert des Musikvereins Beckum, zum 75 jährigen Bestehens des Vereins.

28.April :Teilnahme am großen Festumzug 1200 Jahre Hüsten.

29.Juni: Seit 30 Jahre spielt die Musikkapelle schon zum Schützenfest in Rumbeck auf.

11.Oktober: Probenwochenende in Winterberg.

26.Oktober :Teilnahme am Freundschaftskonzert des Musikvereins Herdringen, zum 75 jährigen Bestehens des Vereins.

23. November: Jubiläumskonzert in der Schützenhalle Müschede.

2003

Jahresversammlung am 25.Januar , um 18.15 Uhr eröffnet der Vorsitzende Franz Jäger in der kleinen Schützenhalle die Versammlung. Er kann 58 anwesende Mitglieder, namentlich die Ehrenmitglieder des Vereins, sowie die Vertreter der Presse begrüßen. Im Rahmen der Totenehrung wird allen nicht mehr unter uns weilenden Mitgliedern, insbesondere denen im Jahr 2002 verstorbenen Mitgliedern Theo Plothe sen. Hubert Schulte-Weber und Fritz Känzler gedacht.

Einen insgesamt wieder befriedigenden Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr hält Franz Jäger. Sein Dank gilt allen Helfern, die ihn in seiner inzwischen 10 - jährigen Amtszeit unterstützt haben.

Aufgrund einer Forderung des Amtsgerichtes musste eine Neufassung im Vereinsregister nochmals vorgenommen werden. Geschäftsführer Wilfried Krick erläutert die Notwendigkeit und liest den entsprechenden Paragraphen vor und bittet die Versammlung, der Änderung zuzustimmen. Die Neufassung der Satzung wird von den stimmberechtigten Mitgliedern in offener Abstimmung einstimmig angenommen.

Als neuer Kassenprüfer wird auf Vorschlag der Versammlung Heinz Coels gewählt.

Für 25 jährige Mitgliedschaft wurde Sabine Vannahme mit der silbernen Vereinsnadel geehrt. Die goldene Vereinsnadel für jährige Mitgliedschaft erhalten Franz-Josef Kampmann und Werner Herbst sen.. Für 50 jährige Mitgliedschaft und Treue wurden Hubert Heimann und Heribert Müller zu Ehrenmitgliedern ernannt und mit der entsprechenden Vereinnadel ausgezeichnet.

Im Bereich der aktiven Mitglieder werden folgende Ehrungen vorgenommen:

10 Jähre aktiver Musiker (Bronzene Ehrennadel Volksmusikerbund)

Felix Daum, Thomas Michel, Sarah Schute, Daniel Spiekermann, Holger Urban.

20 Jähre aktiver Musiker (Silberne Ehrennadel Volksmusikerbund)

Ingo Hohmann, Jan Jäger, Andre’ Schulte, Udo Schütte, Dirk Weber, Stephan Wessel

30 Jahre aktiver Musiker (Goldene Ehrennadel Volksmusikerbund)

Dirk Schulte, Antonius Vollmer

40 Jahre aktiver Musiker (Ehrenurkunde mit goldener Nadel des Volksmusikerbundes)

Gerhard Hafner

30 Jahre Dirigent

Eine Ausnahmeerscheinung : Klaus Schulte

Die eigentliche Ehrung findet im Rahmen des Herbstkonzertes im November statt. Auf der Versammlung wurde Ihm die goldene Dirigentennadel des Volksmusikerbundes von Franz Jäger verliehen.

10 Jahre Vorstand (Bronzene Ehrennadel Volksmusikerbund)

Eine verdiente Ehrung wurde unserem 1. Vorsitzenden Franz Jäger zuteil. Seit zehn Jahren als 1. Vorsitzender ist er unermüdlich um unser Vereinswesen bemüht und aktiv darauf bedacht, die Belange des Musikvereins zu bewahren und weiter zu treiben. Der Verein hat Ihm viel zu verdanken.

Einige Termine in 2003:

06.03.03: Frauenländerspiel Europameister Deutschland – Vizeweltmeister VR China im Hüstener Stadion „Große Wiese“. Am Donnerstag den 6.März in Arnsberg fand ein Frauen - Fußballspiel Deutschland gegen China im Stadion „Große Wiese“ statt, welches die deutschen Damen vor über 5000 Zuschauern mit 3:1 Toren gewann.

Bei der Eröffnung wurden die Nationalhymnen beider Länder vom Musikverein - Müschede gespielt. Die Wetterverhältnisse waren sehr ungemütlich, es regnete in Strömen und es war auch noch sehr kalt. Jedoch haben wir uns davon nicht beeindrucken lassen. In gewohnter Weise wurde auch dieser Auftritt vor einem hervorragendem Publikum souverän präsentiert. Während des Spiels wurde unser Dirigent Klaus Schulte von den Berichterstattern des Lokalradios „Radio Sauerland“ interviewt. Für uns alle war diese Veranstaltung ein tolles Erlebnis. - Ob unsere Musik die Damen damals beflügelt hat kann man nicht bewerten, aber das sie zum 1. Mal die Fußballweltmeisterschaft in den USA gewonnen haben erfüllt uns doch mit Stolz. -

19. bis 22.06.03 Musikerfahrt nach Schwerin: Eine tolle und für alle Mitreisende unvergesslich schöne Tour in die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns.

Sommerfest am 20.07.03: Ziel dieser Veranstaltung soll der bessere Kontakt von Jung- und Altmusikern untereinander sein, das Vertrauen zueinander schaffen und zu vertiefen. Bei sehr schönen Bedingungen und Temperaturen oberhalb von 30° fanden sich die Mädchen und Jungen des Jugend- sowie die Aktiven des Seniorenorchesters, des Vorstandes und deren Partner um 11:00 Uhr an der Schule ein. Gemeinsam wurde eine kleine Wanderung über den Spreiberg zum Reservistenheim unternommen. Dort hatte der Vorstand, sowie Irmgard Becker, Thomas Michel und Ralf Scheffer mit weiteren Helfern ein für ein tolles und interessantes Fest gesorgt.

Hochzeit Donata und Michael Kuhlmann am 21.08.03: Eine seltene Ehre wurde uns zur Hochzeit unserer lieben Kollegin Donata zuteil. Sie wünschte sich zu ihrer Hochzeitsmesse die komplette Gestaltung seitens des Musikvereins. Wir waren natürlich sehr über diesen Wunsch angetan und haben Donata und ihrem Michael eine schöne und ansprechende Musik dargebracht. Interessant : Die Messe wurde vom Pastor i. R. Wilhelm Henkemeier – ehemaliger Pfarrer in Hüsten - gehalten. Er bedankte sich außerordentlich für unseren Beitrag.

Herbstkonzert 22.11. 2003: Zum 18. Male in Folge. Mit einem ansprechenden Repertoire erfreuten die Musikanten die zahlreich erschienenen Gäste. Höhepunkt des Abends war jedoch die Ehrung von unserem Dirigenten Klaus Schulte. Vor einer vorbildlichen Kulisse wurde einem aktiven und hoch motiviertem Musiker eine nicht alltägliche Auszeichnung zuteil.

Für 55 jähriges aktives musizieren und davon 30 Jahre als Dirigent und Ausbilder hat sich Klaus Schulte sehr um die Volks- und Blasmusik verdient gemacht. Er erhielt aus der Hand des Präsidenten des Volksmusikerbundes Nordrhein Westfalen, Jochen Westermann, eine der höchsten Auszeichnungen, die ein Musiker erhalten kann. Er verlieh Klaus Schulte die Ehrenmedaille in Gold des Europäischen Musikerbundes (CISM). Das ist die dritthöchste Auszeichnung die ein Musiker in Europa überhaupt verliehen bekommen kann ! In seiner Laudatio skizzierte Jochen Westermann den musikalischen Werdegang von Klaus Schulte und bedankte sich bei seiner Frau Rita, welche in den vergangenen Jahren ihren Mann bei all seinen Aktivitäten für die Musik immer zur Seite gestanden und ihn tatkräftig unterstützt hat.

Der Internationale Musikerbund erkennt damit die Lebensarbeit eines Vollblutmusikers an, welcher mit viel Energie, Kraft und Ausdauer auch hervorragende Jugendarbeit geleistet hat. Unter langanhaltendem Beifall nahm Klaus Schulte die Auszeichnung sichtlich gerührt entgegen. Als Dank und Respekt vor „Dem Alten“ gratulierten das Jugend – und Hauptorchester unter dem Dirigat von Franz-Werner Schulte, mit dem allseits bestens bekannten Marsch „Alte Kameraden“.

 


Folgt in nächster Zeit.....

Aktuelle Seite: Startseite Der Verein Vereinschronik